Berufsorientierung im Überblick

• Die Berufsorientierung ist ein Schwerpunkt der Herbert-Binkert-Schule. Unsere Schule hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, den Schüler*innen einen guten Schulabschluss zu ermöglichen, sondern auch, sie auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Um den Übergang zwischen Schule und Beruf erfolgreich zu gestalten, haben wir ein Konzept der verstärkten Berufsorientierung (BO) entwickelt und bieten zahlreiche Projekte und Veranstaltungen zur Berufsorientierung an. Als Partnerschule des "Arbeitskreises Wirtschaft" erhalten wir die Möglichkeit der direkten Vernetzung zwischen Schule und Wirtschaft.

Unterstützt wird die Herbert-Binkert-Schule unter anderem von der Bundesagentur für Arbeit. Frau Albrecht steht hier den Schüler*innen beratend zur Seite. Sie bietet regelmäßige Sprechstunden an und begleitet sie Schüler*innen im Abschlussjahr zur Entscheidung, wie sie danach weitermachen werden. Auch die Senior Expertinnen Frau Steiner und Frau Maurer-Landwehr bieten regelmäßig Sprechstunden an und haben ein offenes Ohr für die Schüler*innen. Nicht zuletzt stehen die Klassenleitungen den Schüler*innen immer beratend zur Seite.

Berufsorientierung ist ein Prozess. Die Schüler*innen werden auf ihrem Weg der Suche nach ihren Zielen für die Zukunft von uns begleitet und unterstützt. Wichtige Meilensteine auf diesem Weg sind das BOP (Berufsorientierungsprogramm), das aus der Potenzialanalyse und den anschließenden zweiwöchigen Werkstatttagen besteht, hier arbeiten wir mit dem "Zentrum für Bildung und Beruf" (ZBB) zusammen, und das zweiwöchige Schülerbetriebspraktikum am Ende der Klassenstufe 8.

Die Berufsorientierung der HBS hilft den Schüler*innen bei Folgendem:

• Tiefgreifende Einblicke in die Realität des Traumberufes
  • Kennenlernen des Systems Betrieb und Firma
  •  Realisierung der Anforderungen einer Ausbildung
  •  Korrektur unglücklicher beruflicher Pläne und Entscheidungen
  •  Frühzeitige Sicherung eines Ausbildungsplatzes oder ernsthafte Motivation zur Fortsetzung der schulischen Laufbahn

Ansprechpartnerin für die Berufsorientierung: Sarah Walter (sarah.walter@herbert-binkert-schule.de)