Im Oktober 2023 fand für unsere 9er-Klassen wieder der Berufsinfotag in Zusammenarbeit mit ALWIS e.V. (ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule) statt. Viele verschiedene Firmen stellten sich vor und gewährten den Schüler:innen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und deren Tätigkeiten. Für die 9er-Klassen ist dieser Tag ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Berufsorientierung und der Startschuss für die berufliche Zukunft, da nun die Zeit der Bewerbungen und Ausbildungsplatz- oder Schulplatzsuche für unsere 9er beginnt.

Die SchülerInnen der Klassenstufe 8 absolvierten vom 03.07. bis 14.07.2023 ein Schülerbetriebpraktikum. Dabei bekamen sie erste Einblicke in die Arbeitswelt und konnten erleben, wie es ist, in einem echten Betrieb oder Geschäft zu arbeiten. In der Woche danach fand ein Austausch statt und die SchülerInnen stellten ihr Praktikum bei der Praktikumspräsentation in der Schule vor. Neben zahlreichen Plakaten, von denen drei prämiert wurden, standen vier Vorträge im Mittelpunkt, in denen die Schülerinnen Kim Möller (8.1), Lara Hombrecher (8.2), Emelie Czichon (8.2) und Vivien Fröhlich (8.4) von ihren Erfahrungen während des Praktikums berichteten. Die drei Preisträgerinnen mit den besten Plakaten waren Angelika Huber (8.1), Chiara Reis (8.2) und Emelie Czichon (8.2). Herzlichen Glückwunsch!

Die SchülerInnen der Klassenstufe 7 der HBS waren im Juni 2023 zu den Werkstatttagen im ZBB (Zentrum für Bildung und Beruf Saar). Dort konnten sie erste Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt sammeln und in verschiedene Bereiche, wie Metall- und Holztechnik, It-Mediengestaltung, Hauswirtschaft, Friseur/Kosmetik und andere hineinschnuppern. Dieses Projekt ist der Beginn des Einstiegs in die Arbeitswelt. In Klassenstufe 8 steht für die SchülerInnen das Betriebspraktikum an, zu dessen Vorbereitung die Werkstatttage schon genutzt werden. Den SchülerInnen haben die Werkstatttage viel Spaß bereitet und sie konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das Klinikum Saarbrücken Winterberg stellte sich, seine Arbeit und seine Berufsfelder im November 2022 den 9er- und 10er-Schüler*innen der HBS vor. Es wurde erste Hilfe geleistet und getestet, wie man richtig mit Desinfektionsmittel umgeht. Es war ein sehr interessanter Tag mit guten Einblicken in die Berufsfelder eines Klinikums. Vielen Dank an das Team Winterberg.

Die Klassen 9.1, 9.2 und 9.3 absolvierten ihr Schülerbetriebspraktikum vom 7.11. bis 18.11.2022 und konnten dabei in die Arbeitswelt hineinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln. Bei der Praktikumsausstellung wurden diese Erfahrungen auf schönen Plakaten ausgestellt. Alle Schüler, Eltern und Betriebe waren eingeladen, um sich über das Praktikum auszutauschen. Vier Schülerinnen stellten an diesem Abend mit einem Vortrag ihr Praktikum vor. Dafür vielen Dank an Celine Seiler (9.1), Lena Quack (9.1), Leonie Reifschneider (9.1) und Marie-Michelle Deutsch (9.2). Die Jury, bestehend aus Herrn Römer, Herrn Kern, der Schulelternsprecherin Frau Zinke und unserer Senior Expertin Frau Maurer-Landwehr, begutachtete die Arbeiten und wählte die besten Ergebnisse aus.

Einen Preis erhielten:

Lara Quack (9.2)

Zara Osmangic (9.2)

Celina Nauhauser (9.3)

Hasnaa Al Neama (9.3)

Wir gratulieren den Gewinnern und allen anderen Schülern für ihre gelungenen Arbeiten!

8er- und 9er-Klassen der HBS besuchten Vocatium

Die Vocatium ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Sie ermöglicht den Schüler*innen einen guten Einblick in die Berufswelt und bietet persönliche Gespräche mit Ausstellern. Da die Gespräche vorher gebucht werden, sind sie individuell auf die Schüler*innen abgestimmt und helfen ihnen bei ihrer Berufsorientierung, Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche direkt weiter.

Die 8er- und 9er-Klassen der HBS besuchten auch in diesem Jahr die Vocatium und informierten sich über die Berufe, die sie interessierten. Einigen Schülern wurde sogar ein Praktikumsplatz angeboten. Lara Quack aus der Klasse 8.2 fand den Tag sehr interessant: „Besonders gut hat mir das Beratungsgespräch über den Beruf Immobilienkauffrau gefallen. Es war sehr aufschlussreich. Wahrscheinlich werde ich mich später in diesem Berufsfeld ausbilden lassen. Auch den Vortrag der Azubis, den wir besucht haben, fand ich sehr gut und interessant.“

Nach diesem erfolgreichen Besuch wird die HBS die Vocatium auch im nächsten Jahr wieder mit ihren Schüler*innen besuchen. Jetzt beginnt für die Schüler*innen der 8er-Klassen die Suche nach einem Praktikumsplatz für das nächste Schuljahr und die 9er-Klassen stecken mitten in ihren Bewerbungen für Ausbildungsplätze und schulische Weiterbildung. Wir wünschen euch viel Erfolg dabei!

Ende April und Anfang Mai 2022 hatten unsere 9er- und 10er-Klassen Bewerbertraining mit Herrn Luck von der Barmer. Er besuchte die Klassen und führte mit ihnen ein dreistündiges Training durch. Themen wie Berufswahl, Ausbildungsplätze und Alternativen, Bewerbung und Einstellungstest wurden mit den Schülern besprochen und geübt. Das Kameratraining als Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch bildete den Abschluss. Den Schülerinnen und Schülern hat das Training richtig Spaß gemacht und sie waren sehr froh über diese tolle Unterstützung! Die HBS freut sich schon auf das Training im nächsten Schuljahr.

Anfang Februar 2022 fand für alle 8er-Klassen der HBS die Berufsorientierungswoche statt. Diese Woche stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung, die für die Schüler*innen der HBS den Grundstein für ihr späteres berufliches Leben legt. Bei einem sehr breit gefächerten Angebot konnten sich die Schüler*innen zunächst in alle Richtungen orientieren. Von Vorträgen der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes und der Handwerkskammer des Saarlandes über die Vorstellung des Berufsinformationszentrums der Bundesagentur für Arbeit und Vorträge der Wirtschaftsjunioren bis hin zu einem Vortrag über die Bildungswege durch unsere Kooperationspartner vom KBBZ Saarbrücken-Halberg war alles dabei.

Natürlich durfte auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Beim Planspiel „Marktexperiment“ von ALWIS (ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule) lernten die Schüler*innen wirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge zu verstehen und erfuhren, wie am Markt der Preis entsteht. Beim Spiel „Find your Job“ von Edeka-Südwest konnten die Schüler*innen ihr Verkaufs- und Planungstalent entdecken. Der Berufsinfotag Mitte der Woche gab den Schüler*innen Einblick in verschiedene Berufe. Zu guter Letzt zeigte unsere Senior Expertin Frau Maurer-Landwehr, wie man sich richtig bewirbt und wie ein Bewerbungs-gespräch ablaufen kann.

Insgesamt war die Berufsorientierungswoche sehr erfolgreich. Die Schüler*innen haben einen ersten größeren Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten und waren sehr interessiert. Die HBS bedankt sich bei allen Mitwirkenden der Berufsorientierungswoche für ihr Engagement für die Schule!

Auch in diesem Jahr konnten unsere 9er-Klassen in ihrem Schülerbetriebspraktikum Anfang November erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Ihre Erfahrungen brachten sie dann zu Papier und daraus wurde eine sehr schöne Praktikumsausstellung, die vormittags von der Schülerschaft besucht werden konnte. Die Jury, bestehend aus Herrn Römer, Frau Willems und unseren Senior Expertinnen Frau Steiner und Frau Maurer-Landwehr, wählte die besten Ergebnisse aus und zeichnete die ersten drei Plätze mit Preisen aus.

Gewonnen haben:

1. Platz: Rabiya Akbulut (Kl. 9.4)

2. Platz: Jan Weidner (Kl. 9.1)

3. Platz: Sofie Bugajan (Kl. 9.3) und Luciano Boian (Kl. 9.2)

Wir gratulieren den Gewinner*innen und allen anderen Schüler*innen für ihre gelungenen Arbeiten.

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien stand für die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 im Zeichen der Berufsorientierung. Ein Highlight war in diesem Zusammenhang der Besuch des M+E-Infotrucks. Hier konnten sich die SchülerInnen Corona-konform, unter Anleitung erfahrener Berater, erlebnisorientiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder der Metall- und Elektroindustrie informieren. Auf zwei Etagen bot sich unter anderem die Möglichkeit, am Beispiel einer computergesteuerten CNC-Fräse, Technik an typischen Arbeitsplätzen dieser Sparte aktiv zu erleben und mittels modernster Multimedia-Anwendungen virtuell am Produktionsprozess eines Autos mitzuwirken.