Kooperationsvertrag mit dem Globus-Warenhaus in Saarbrücken-Güdingen

Die Herbert-Binkert-Schule hat die schon seit langem bestehende Kooperation mit dem Globus-Warenhaus in Saarbrücken-Güdingen am 27. April 2021 mit einem Kooperationsvertrag besiegelt und verstetigt.

Durch den Kooperationsvertrag gewinnen beide Partner – Schule und Unternehmen. Dies reicht vom gegenseitigen Informationsaustausch und der internen Abstimmung bei der Praktikumsplatz- und Ausbildungsplatzvermittlung bis hin zur Möglichkeit, ein Unternehmen im Detail kennenzulernen.

Beide Partner wollen die Zusammenarbeit in verschiedenen Feldern nun weiter vertiefen und dazu beitragen, dass viele Schülerinnen und Schüler von der Kooperation langfristig profitieren.

Besonders positiv sehen die Kooperationspartner die lokale Nähe und die Tatsache, dass mit Globus ein echtes saarländisches Unternehmen als Kooperationspartner gewonnen wurde.

Die Kooperation kam durch tatkräftige Hilfe der Seniorexperten (SES) zustande, die schon seit langem Schülerinnen und Schüler der Herbert-Binkert-Schule bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen unterstützen.

Kooperationsvertrag mit der Deutschen Bahn

Am 07.12.2023 hat die Herbert-Binkert-Schule einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Bahn unterschrieben. Von dem Vertrag profitieren beide Seiten. Durch den Vertrag sollen die Berufsorientierung und der Praxisbezug an unserer Schule verstärkt werden. Mit einem Unternehmen wie der Deutschen Bahn, das über 50 Ausbildungsberufe anbietet, wird dies gelingen. Unter anderem kann bei Betriebsbesichtigungen das Unternehmen besser kennen gelernt werden und beim Bewerbertraining werden die Schüler auf Bewerbungsgespräche vorbereitet.

Unterstützung durch den Senior Experten Service

Der Senior Experten Service ist eine Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit. Expertinnen und Experten aus allen Bereichen arbeiten ehrenamtlich für die Stiftung, um anderen Menschen zu helfen und sie anzuleiten, wie sie sich selbst helfen können. Unsere Senior Expertinnen an der Herbert-Binkert-Schule sind Frau Steiner und Frau Mottweiler. Sie sind ehrenamtlich für unsere Schule tätig und helfen vorrangig im Bereich der Berufsorientierung und der DaZ- und Leseförderung. Bei Fragen oder Problemen im Bereich Berufsorientierung und Zukunftsperspektiven helfen unsere Senior Expertinnen weiter, unter anderem bieten sie Hilfe bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche, Beratung bei Bewerbungen, Lebenslauf usw., Bewerbertraining und vieles mehr.