Die HBS besucht mit ihren 8er- und 9er-Klassen jedes Jahr die Vocatium.

Die Vocatium ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die jedes Jahr vom Institut für Talententwicklung veranstaltet wird. Sie ermöglicht den Schüler*innen einen guten Einblick in die Berufswelt und bietet persönliche Gespräche mit Ausstellern. Da die Gespräche vorher gebucht werden, sind sie individuell auf die Schüler*innen abgestimmt und helfen ihnen bei ihrer Berufsorientierung, Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche direkt weiter. Dazu kommt vor der Messe eine Mitarbeiterin an die Schule, stellt die Messe und die Aussteller vor und gibt Tipps für die Gespräche. Anschließend wählen die Schüler*innen die Betriebe/Firmen aus, die für sie interessant sind und dort wird ihnen dann ein persönliches Gespräch gebucht, zu dem direkt Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden können. Die HBS besucht diese Messe schon lange Jahre und tut dies immer wieder gerne, da die Messe so individuell zugeschnitten ist.