Hier findet man wichtige Gesetze und Verordnungen, die im Schulalltag eine Rolle spielen. Einfach draufklicken.

Das Schulpflichtgesetz gerelt die Rechte und Pflichten von Eltern und Schüler*innen bezüglich der Schulpflicht. Auch Fragen der Schulzeitverlängerung werden hier geklärt.

Das Schulordnungsgesetz regelt alle Fragen des schulischen Rahmens, wie den geordneten Schulbetrieb, Konferenzen, aber auch Schulordnungsmaßnahmen.

Das Schulmitbestimmungsgesetz regelt die Arten der Mitbestimmung von Schülern und Eltern. Dort finden sich auch Informationen zu allen Konferenzarten, die es an der Schule gibt.

Die Gemeinschaftsschulverordnung gibt für unsere Schulform den Rahmen. Versetzungen, Zeugnisse, Wahlmöglichkeiten und vieles mehr sind hier geregelt.

Der Erlass zur Leistungsbewertung beschreibt die Möglichkeiten der Leistungserfassung, also GLNs und KLNs aber auch Mitarbeit und wie Noten zustande kommen sollten.

Die Geschäftsordnungen unserer Gesamtkonferenz und unserer Schulkonferenz regeln den Ablauf der Gremien.