Die Gemeinschaftsschule im Saarland ist eine Schule, an der alle Abschlüsse (Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss, Abitur) erworben werden können. Im Gegensatz zum Gymnasium beträgt die Schulzeit bis zum Abitur 9 Jahre. An der Herbert-Binkert-Schule  wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. Die Schüler*innen haben jedoch im Sprachkurs Französisch Gelegenheit, spielerisch auch schon in den Klassenstufen 5 und 6 erste Kompetenzen in der französischen Sprache zu erwerben.

In den Klassenstufen 5 und 6 unterrichten nur wenige Fachlehrer*innen die Schüler*innen. Die Klassenlehrer*innen dieser beiden Jahrgangsstufen unterrichten möglichst viele Stunden in der eigenen Klasse (Klassenlehrer*innenprinzip).

Zusätzlich gibt es eine Klassenlehrerstunde, in der Probleme besprochen und die Sozialkompetenz erweitert werden. Auch der Klassenrat findet in dieser Stunde statt. Darüber hinaus werden im Fach Lernen lernen den Schüler*innen Methoden und Strategien zum effektiven Lernen vermittelt. In Klassenstufe 5 und 6 leitet ein Team von zwei Lehrer*innen die Klassen. Seit dem Schuljahr 21/22 sind in den meisten Klassen Tutorenteams in der Klassenleitung.

Der Unterricht findet in den Klassenstufen 5 und 6 grundsätzlich im Klassenverband statt.

In Klassenstufe 7 wird in Mathematik und der 1. Fremdsprache in zwei Leistungsgruppen (Grundkurs und Erweiterungskurs) differenziert, die in Mathematik gemeinsam, in Englisch getrennt unterrichtet werden. Die Einstufung in den jeweiligen Kurs geschieht durch die Klassenkonferenz und wird halbjährlich überprüft.

Ab Klassenstufe 7 können alle Schüler*innen ein sogenanntes Wahlpflichtfach wählen. Dies kann entweder die 2. Fremdsprache Französisch oder das Fach Beruf und Wirtschaft in Verbindung mit einem weiteren von der Schule angebotenen Fach sein.

Im Rahmen der Berufsorientierung findet für alle Schüler*innen in der Klassenstufe 8 ein zweiwöchiges Praktikum beim ZBB statt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen der Schule zum Bereich Berufsorientierung. In Klassenstufe 9 folgt ein zweiwöchiges Betriebspraktikum.

Am Ende der Klassenstufe 9 bzw. der Klassenstufe 10 nehmen die Schüler*innen an den landeszentralen Abschlussprüfungen teil.

Folgendes Abschlüsse können erworben werden:

• nach Klassenstufe 9 der Hauptschulabschluss, der zu einer Ausbildung qualifiziert oder den Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule ermöglicht. Ebenfalls möglich ist bei entsprechenden Leistungen der Übergang in die Klassenstufe 10 der Gemeinschaftsschule.
  • nach Klassenstufe 10 der Mittlere Bildungsabschluss, der ebenfalls zu verschiedenen Ausbildungen qualifiziert oder den Besuch der Fachoberschule ermöglicht. Ebenfalls möglich ist bei entsprechenden Leistungen der Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Unsere gymnasiale Oberstufe befindet sich am Standort der Gemeinschaftsschule Bruchwiese "Oberstufe Stadtmitte". Dort kann dann nach 9 Schulbesuchsjahren an unserer Schule das Abitur erworben werden.

Um Übergänge und Bildungschancen zu ermöglichen, kooperieren wir mit verschiedenen beruflichen Bildungszentren im Stadtgebiet.