Unsere Schule im Überblick

Wir bieten als GEMEINSCHAFTSSCHULE (GemS) alle drei Schulabschlüsse an:

• HSA (Hauptschulabschluss) nach Klassenstufe 9
  • MBA (Mittlerer Bildungsabschluss) nach Klassenstufe 10
  • Abitur nach Klassenstufe 13 (G9)

Seit dem Schuljahr 2018/19 können unsere Schüler*innen, die den mittleren Bildungsabschluss mit der entsprechenden Qualifikation erreicht haben, unsere eigene Oberstufe im Oberstufenverbund "Stadtmitte" (Standort Bruchwiese) besuchen.

Die Schule verfügt über 21 fachneutrale Räume sowie Fachräume für Kunst, Chemie, Physik, Musik und Informatik. Eine Schulküche mit Speiseraum, drei Arbeitslehreräume, zwei Sporthallen und eine Bibliothek komplettieren das Raumangebot.

Innerhalb des Schulhofbereichs gibt es einen Kunstrasenplatz, einen Basketballplatz und mehrere Tischtennisplatten. Für die jüngeren Schüler*innen gibt es auf modernen Klettergerüsten im hinteren Schulhofbereich die Möglichkeit, sich in den Pausen mit viel Spaß zu bewegen.