Seit einer Woche ist die Schule an. Vieles gab es zu entdecken für die neuen Klassen 5, wie z. B. das Schulhaus und die Umgebung um die Schule. Neue Freundschaften wurden geschlossen.

Am Donnerstag hatten wir Besuch vom Sportmobil.

Das Highlight war am Freitag der Besuch im Abenteuerpark.

Die Klasse 5.1, 5.2 und 5.3 haben am 8. und 9. September 2022 im Abenteuerpark Saar zwei wunderschöne Vormittage verbracht. Die Schülerinnen und Schüler kamen hier sowohl bei ihrer individuellen Leistung als auch als Klassengemeinschaft oft an ihre Grenzen. Sie mussten viel aufpassen, fleißig üben und sogar ihre Angst überwinden, um die gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.  Selbst ein heftiger Schauer am 9. September - kurz vor Schluss - konnte nicht ihr tolles Walderlebnis beeinträchtigen.

Wie in fast jedem Semester ergab sich ein symbiotischer Austausch zwischen der Abteilung der Mediävistik und unserer Schule. Dieses Jahr ging es zum ersten Mal in Klassenstufe 5, eine didaktische Herausforderung für die Gruppe junger StudentInnen, die sich mit Herrn Zopf über die didaktische Gestaltung einer vierstündigen Reihe austauschen konnten. Unterstützt wurde die Gruppe fachlich von Frau Dr. Mühlenfeld und einem Besuch von Frau Prof. Miedema in der ersten Doppelstunde.
Nachdem sowohl in De als auch NW, Ma und GW in Kooperation mit Frau Brand das Thema „Exotische Tiere und Haustiere – Herkunft, Haltung, Fortpflanzung, Verhalten“ alle inhaltlichen Aspekte beleuchtet werden konnten, sollte jetzt auch noch der fachliche Anteil der Mediävistik nicht zu kurz kommen.

So brachte Frau Depold (im 9. Semester ihres Lehramtsstudiums) den Kids der 5.2 den Löwen und die Perspektiven des Mittelalters auf ihn näher. Es wurde Vorträgen über mittelalterliche Autoren gelauscht, Wappen gebastelt, Tiere entworfen und deren Bedeutung interpretiert, sowie Felicitas Hoppes Löwenritter szenisch dargestellt. Die Kinder waren interessiert, gespannt, kreativ und voll dabei.

Wir freuen uns, dass die Universität und insbesondere das Team der Mediävistik ein so verlässlicher Partner sind. Wir freuen uns, den jungen Studierenden über ihre Praktika hinaus eine Möglichkeit zur Erprobung ihrer Lehrtätigkeit zu bieten, um auch den schulischen Alltag aller Beteiligten zu bereichern.

Vielen Dank an Frau Depold, Frau Dr. Mühlenfeld, Frau Prof. Miedema und alle weiteren Beteiligten!

Auf baldiges Wiedersehen.

Weitere Infos zur Mediävistik finden sich unter folgenden Adressen:

www.uni-saarland.de/lehrstuhl/miedema.html

www.uni-saarland.de/lehrstuhl/miedema/mitarbeiter/mitarbeiterinnen/dr-stephanie-muehlenfeld.html

Wir betreten also dieses Gebäude mit weißer Fassade. Wir gehen durch graue Flure, weiße Flure, entdecken bereits hier schon Kunst:

mehrere Kacheln mit verschiedenen Motiven. Neonfarbene Diamanten, invertierte Welten und abstrakte Formen in grellen Farben. Danach erwartete uns ein riesiger Raum voller spannender Kunstprojekte. Nach kurzer Vorstellung eines ambitionierten Teams von KünstlerInnen sollten sich unsere Kids den einzelnen Stationen zuordnen:

Entscheiden musste man sich zwischen Bügelperlmotive legen, Buttons kreieren, Kerzen verzieren, Linolschnitte anfertigen und drucken sowie graffitiähnliche Kunstwerke auf Holzplatten gestalten. Nach kurzem Andrang bei den Künstlerjungs Max und Sebastian im Bereich Graffiti und Zeichnen, löste sich unsere Gruppe harmonisch in Kleingrüppchen. 30 Minuten später war es ruhig,….zu ruhig. Nach schneller Prüfung bemerkten Frau Brand und ich, dass unsere 5.2 einfach nur kreativ war. Jeder widmete sich mit eigenen Gedanken, harmonisch seinem zu erstellendem Produkt, ob bei Tabea, Lilli oder Gisi, Max oder Sebastian. Diese wurden zusätzlich von unseren hauseigenen Mädels Laura und Cheyenne aus der HBS unterstützt! Die ruhige, freundliche und entspannte Art der anleitenden KünstlerInnen übertrug sich blitzschnell auf unsere sonst so wuseligen Kleinen. Es war schön zu sehen, wie Freiraum und ein Funken Kreativität die von Alltagsregeln geplagten Schülerinnen und Schüler aus dem Alltag entführen und in eine bunte Welt der Farben katapultieren konnten. Einige unserer Künstlergenies konnten sogar richtig aufblühen und werden in den nächsten Jahren weiter zu kreativen Höchstleistungen gefördert.

Es dauerte nicht lange, da konnten auch Frau Brand und ich uns nicht mehr unbeteiligt zeigen: wir erstellten uns Buttons („5.2 rockt“, 5.2 Akatsuki-Clan-Motiv), zeichneten mit, schauten unserern Kids über die Schultern, redeten mit Betreuern und erfreuten uns an der ruhigen, harmonischen Stimmung.

Alles in allem war es ein gelungener Ausflug, den wir nur jedem ans Herz legen können. Ob jung, alt, klein oder groß, jeder hat im Label M etwas davon. Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort. (http://www.labelm.org/)

Vielen Dank an das gesamte Team von Label M!
Annette Brand & Sascha Zopf

Am Montag, den 10. Januar 2022 hat die Klasse 5.1 erfolgreich am Radio Salü Schlaumeierduell teilgenommen. Es wurden Fragen aus den Fächern Französisch, Englisch, Gesellschaftswissenschaften und Musik gestellt, die allesamt richtig beantwortet wurden. Somit konnten sich die Schülerinnen und Schüler 250 Euro für ihre Klassenkasse sichern.

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 5.1 zu dem schönen Erfolg!

Das neue Schuljahr 2021/22 stand vor der Tür. Ende August gab es bereits einige vorfreudige Gespräche zwischen den Klassenlehrern Frau Brand, Herrn Zopf, Frau Lupo und Herrn Becker. Es wurden Vor- und Planungsgespräche geführt, Ideen ausgetauscht und das Jahr schon grobabgesteckt. Der Fokus lag hier seitens der Kolleg*innen und Herrn Römer auf Aktivitäten, die die Kooperation und emotional-soziale Bindung in den neuen Klassen fördern sollte.

Gesagt, getan. Es wurden nach drei Tagen Kennenlernen in den Klassen mit den Tutoren zwei besondere Tage am Ende der ersten Woche freigehalten. In den ersten Tagen konnte man sich gegenseitig beschnuppern, die Umgebung, die Regeln, aber auch Mitschüler*innen und das Schulleben an der weiterführenden Schule ohne Zwang analysieren.

Tag vier und fünf hieß es dann aber: Kooperation, Sport und Spaß! Während eine Klasse im Abenteuerpark Saar Kooperationsspiele durchführte, dabei einen See, ein Eisschollenmeer und eine vom Drachen bewachte Lavagrube überquerte, um gegen Ende noch die große Seilbahn im Wald herunter zu schweben, war die Parallelklasse auf dem Schulhof aktiv. Eine Kletterwand und ein motivierter, externer Trainer standen bereit, die Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und sich im Team zu finden sowie austoben zu lassen. Schüler*innen aber auch Lehrer*innen hatten viel Spaß und waren froh eine ganze Woche auf die Koordination, das Kennenlernen und Einführen in die neuen Strukturen gehabt zu haben.

Die Zielsetzung auf mehr Kooperation und Bindung in der Klasse wurde und wird weiterhin fortgeführt, ob mit entsprechend neuen Unterrichtsmethoden oder auch Ausflügen.

Kurz vor den Herbstferien nahm meine 5.2 mit meiner Kollegin Frau Brand noch das Angebot an, sich die Ausstellung zu „Joy in the Pain“ der Künstlerin Claire Morgan in der Modernen Galerie in Saarbrücken anzuschauen. Zusätzlich zu einer fantastischen Führung, die die Kinder durch die verschiedenen Installationen mit toten Tierkörpern und Materialien leitete, durften am Ende alle die zuvor gesehen Tierspuren selbst anfertigen und drucken. Mittels Styropor und Tierpfoten-Vorlagen wurden Drucke erstellt, die Tierabdrücke und Pflanzenreste auf dem Waldboden darstellen sollten. Die Ergebnisse kann man nach den Ferien in der Schule begutachten. Nach den Herbstferien wird es weitergehen, um den Kindern die zuvor durch Lockdown so beengte Welt wieder zu öffnen und Interessen sowie versteckte Talente und Kompetenzen zu wecken sowie zu fördern. Wir konnten hoffentlich zeigen, dass nicht jeder Anfang schwer sein muss und man auch mit Leichtigkeit in ein neues Abenteuer starten kann.

Liebe 5.1, liebe 5.2., wir freuen uns, dass ihr da seid!

30.08. - 03.09.2021

Die erste Schulwoche war für die Schüler*innen der Klassenstufe 5 eine Zeit zum Kennenlernen. Highlight waren die Outdooraktivitäten mit mobiler Kletterwand.