2022 Saarländische Schulmeisterschaften Bouldern und Klettern

Klettern und Bouldern ist eine Sportart, die viel Disziplin und Teamfähigkeit fordert. Dieser Herausforderung haben wir Schülerinnen und Schüler uns am 15.06.2022 in der KBA Dudweiler gestellt.

In der Qualifikation gingen wir mit unterschiedlichen Altersklassen an den Start und konnten in jeder unsere Stärken und Leistungen zeigen. Trotz der hohen Temperaturen und zum Teil wenigen Erfahrungen konnten wir uns gut präsentieren.

Wir sind dankbar für die Teilnahme und sind jederzeit bereit, noch einmal unser Bestes zu geben.

2019 wurde unsere Mannschaft bei JtfO Landessieger im Fußball WK IV  und nahm am Bundesfinale in Bad Blankenburg teil.

2018 wurden unsere Mannschaften bei JtfO Landessieger Fußball WK III und nahmen am Bundesfinale in Berlin teil.

Am 29.05.2018 stand  die Schulmeisterschaft im Bouldern und Klettern auf dem Plan. Schüler*innen der Sportklasse 6.1 nahmen zum zweiten Mal in Folge an den saarländischen Boulder- und Klettermeisterschaften in der Kletter- und Boulderarena in Dudweiler teil. Im Vorfeld bereitete sich die gesamte Klasse an zwei Trainingstagen auf den Wettkampf vor. Die besten wurden dann für die Meisterschaft gemeldet. In der Qualifikationsphase mussten zunächst 60 Boulderrouten drei verschiedener Schwierigkeitsgrade bewältigt werden. Im Anschluss fand das Finale statt, in dem es nun an die 10 Meter hohe Kletterwand ging. In diesem Jahr erreichte dies verdient Alessia Molz in der Jahrgansstufe 2006. Alessia ging im Jahrgang 2006 mit 70 Mädchen an den Start, von denen sich nur vier für das Finale qualifizieren konnten. Im Finale erkletterte sich Alessia dann unter den vier starken Finalistinnen und den Augen ihrer Klassenkamerad*innen den 2. Platz. Super Alessia, auch dir nochmal herzlichen Glückwunsch, mach weiter so! Auch die Jungs gaben ihr bestes, so erreichte beispielsweise Flavio Comperato im Jahrgang 2005 den 7. Platz. Von 23 Schulen landete die GemS Güdingen in der Gesamtwertung auf dem 13. Platz.

Am 27.04.2018 fuhren wir mit 25 Schülerinnen und Schülern und unseren Lehrern Frau Poß und Herrn Tritz bei strahlendem Sonnenschein mit dem Reisebus zu den Schullaufmeisterschaften nach Merzig. Wie auch in den vergangen Jahren fanden diese im und rund um die Stadtparkanlage statt. Dort konnten wir neben unseren Läufen auch die zahlreichen Freizeitangebote nutzen und hatten viel Spaß zusammen. Entlang der Strecke feuerten wir kräftig unsere Mitschüler an. Von unserer Schule gingen Schüler der Jahrgänge 2005-2007 an den Start. Justin Channot aus der Sportklasse 5.1 konnte mit dem 3. Platz seiner Jahrgangsstufe das beste Ergebnis seit Jahren für unsere Schule erzielen. Justin steckte all seine Energie in den Lauf und kam völlig erschöpft aber glücklich ins Ziel. Dir noch einmal Herzlichen Glückwunsch Justin, du hast das super gemacht und wir sind mächtig stolz auf dich!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin Gleich mit zwei Teams (11/12 und 13/14 Jahre) qualifizierte sich unsere Schule Anfang Mai 2016 in Saarbrücken beim Lidl Deutschland Cup für das Bundesfinale in Berlin.  Ein Riesenerfolg für unsere Schule und die Schüler Darius Hurtak, Nikita Petrov, Karsten Schmeer, Jason Greff, Justin Kerner, Lukas Gehring, Salman Kötüz und   Alessio Forkel. Dort hingen die Trauben dann aber doch sehr hoch, so dass es nur zu zwei Mittelfeldplätzen reichte. Aber immerhin, zu den besten 16 Teams von Deutschland zu gehören ist schon ganz beachtlich!

2015 nahm die U-14-Mannschaft an der Schul-Liga im Indoor-Soccer in Wiesloch teil und wurde prompt Deutscher Meister. Bester Torschütze war Darius Hurtak mit 15 Treffern.

Unsere Schule wurde  drei Jahre in Folge (2014 – 2016) Turniersieger bei „Das Fußballwunder“, dem größten Fußballturnier Deutschlands mit über 1.000 Mannschaften. Der Hauptsponsor „Barmer“ stellte jährlich  jeweils € 500,- für die Siegermannschaft zur Verfügung. Außerdem wurden unsere Mannschaften mit Trikots ausgestattet.

2014 erreichte  unsere Mannschaft U 17 den 2. Platz im Bundesfinale der Schul-Liga in Wiesloch.

2015 belegte unsere Volleyball Schulmannschaft in der WK IV  bei Jugend trainiert für Olympia  Platz 2  im Landesfinale.

Der erstmals 2013 an der Landessportschule durchgeführte Schüler-Team-Wettbewerb "Voll der krasse Fünfkampf", an dem sich 30 Schüler Teams beteiligten, kam auf Anhieb super an. Hier hieß es Spannung bis zur letzten Minute bei ausgefallen Spaß-Sportarten wie Taucherflossenrennen, Wasserbombenweitwurf und anderen. In einem knappen Finale konnten die "Locker Easys" unserer Schule zwei Teams des Rotenbühl-Gymnasiums schlagen und den Wettbewerb für sich entscheiden. Die Siegprämie von € 1.500,- dient den Güdingern zur Anschaffung von Sportgeräten.

Auch im Jahr 2014 waren die Güdinger Schüler beim "Krassen Fünfkampf" nicht zu schlagen.Wie im Vorjahr ging der Titel sowie die Siegprämie in Höhe von € 1.500,- an unsere Schule, die 36 saarländische Schulen hinter sich ließ.