Unsere Schulsozialarbeiter

Unsere Schule wird von zwei Schulsozialarbeitern unterstützt: Herrn Henrichs und Herrn Schneider.

Uwe Henrichs ist aktuell mit 30 Wochenstunden von Montag bis Donnerstag in dem Büro der Schulsozialarbeit (Raum 1.08) zu erreichen. Patrick Schneider unterstützt seit März 2019 seinen Kollegen  hier an der Herbert-Binkert-Schule und ist im selben Büro  anzutreffen. Ihre Rolle ist die eines neutralen Ansprechpartners für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Selbstverständlich unterliegen sie der Schweigepflicht.

Worum geht es bei ihrer Arbeit? Was sind die Ziele einer Schulsozialarbeit?

Bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen oder besonders in Konflikten zwischen Schüler*innen, ist ihre Hilfe gefragt. Konfliktregelung bzw. Deeskalation machen ca. 50% ihrer Arbeit aus. Sie sind zudem auf Wunsch der Lehrer*innen in Klassen präsent, um das Klassenklima positiv zu verändern. Sie geben, wenn nötig, Impulse zur Projektarbeit oder greifen diesbezüglich Ideen von Schüler*innen auf (Beispiel Patenschaftsprojekt). Ihre Tätigkeit zielt also darauf ab, positiv auf das gesamte Schulklima einzuwirken und Schüler*innen zu integrieren. Wenn Eltern Fragen zu Erziehung, Familie etc. haben, können sie sich gerne beraten lassen. Oftmals zeigen sich in einem Gespräch neue Wege, um Probleme lösen zu können.

Telefonisch sind Herr Henrichs und Herr Schneider unter der Nummer 0681-88398020 (vorübergehend) zu erreichen. Wenn sie nicht vor Ort sind, ist die Mailbox eingeschaltet. Sie rufen gerne zurück. Selbstverständlich können Sie ihnen auch eine E-Mail schreiben.

Für Schüler*innen von Fachoberschulen und Studierende im Praxissemester besteht die Möglichkeit, ein Praktikum in der Schulsozialarbeit zu absolvieren. Bei Interesse bitte telefonisch oder per Mail bei uns nachfragen! Träger der Schulsozialarbeit ist die CTS Jugendhilfe Margaretenstift, Am Schönental 15, 66113 Saarbrücken.

Hier geht es zur Homepage des Margarethenstifts: www.margaretenstift.de