Im Rahmen der Sportförderung bietet die Herbert-Binkert-Schule seit diesem Schuljahr wieder eine Skifreizeit an. 30 Schüler*innen und drei Lehrer*innen fuhren am 9.2.2020 zusammen mit der Gemeinschaftsschule Riegelsberg nach Wildschönau/Tirol.Trotz der frühen Abfahrtszeit um 6 Uhr waren alle pünktlich da und starteten gut gelaunt in das gemeinsame Abenteuer. Viele Teilnehmer*innen hatten bis dahin noch nie auf Ski gestanden und waren sehr gespannt, was sie in den 5 Tagen erwarten würde.

Untergebracht waren wir in einem sehr schönen Hotel mit Mehrbettzimmern und auch das Essen war so gut, dass es keinerlei Klagen gab. Sonntags konnten wir schon die Skiausrüstung ausleihen und montags ging es direkt zum ersten Skihang. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht wirklich mit, so dass wir am Mittag schon aufhören mussten.

Dafür hatten wir aber die nächsten Tage Glück. Bis zum letzten Skitag konnten alle Schneepflug bzw. „Pizzastück“ und Kurven fahren. Unser „racing team“ (und auch da waren Anfänger dabei) wagte sich sogar auf die roten Pisten. Alle hatten Spaß am Skifahren und innerhalb der beiden Schulen wurden neue Freundschaften geschlossen.

Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Skifreizeit stattfinden. Der Termin wird voraussichtlich wieder kurz vor der Faschingszeit liegen. Wer gerne dabei wäre, sollte sich den Termin schon mal notieren. Angeboten wird die Skifreizeit klassenstufenübergreifend.

Nähere Informationen gibt es bei Martin Schuck, Sportlehrer der GemS Güdingen.

Unser Sport & Gesundheit - Kurs (Klasse 10) führte 2019 ein Fitnessprojekt im McFit am Kieselhumes durch. Was Schüler normalerweise nur in der Turnhalle machen, konnten sie hier an professionellen Geräten im Fitnessstudio tun. Sie stärken ihre Muskulatur und fördern ihre Gesundheit. Kräftige Muskeln stabilieren die Gelenke, schützen vor Verletzungen, vergrößern allgemein die körperliche Leistungsfähigkeit und helfen auch dabei, abzunehmen oder das Gewicht zu halten. Auch ein Cardio-Training an speziellen Geräten ist im MC Fit möglich und wird zum Auf- und Abwärmen absolviert. Die 21 Jugendlichen des Kurses trainierten eifrig und waren sehr motiviert bei der Sache! Herr Schuck bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Fitnessstudio, welches den Schülern das Training kostenfrei ermöglicht hat.

Am Montag, dem 21. Januar 2019 startetn die Vorbereitungen der Güdinger Fußballschüler auf die im Frühjahr beginnende Schulmeisterschaft „Jugend trainiert für Olympia“. Dort galt es, den im Vorjahr gewonnenen Titel zu verteidigen. Aus diesem Grund fand in der 5. und 6. Stunde (11.30 – 13.00) ein schulinternes Fußballturnier auf dem Kunstrasenplatz der Schule statt. Zu diesem Turnier hatten sich mit Manuel Zeitz und Sebastian Jacob zwei Profispieler des 1. FC Saarbrücken angekündigt. Der 1. FC Saarbrücken ist Kooperationspartner der Güdinger Gemeinschaftsschule.

Gesund - und doch lecker Unter diesem Motto stand der Workshop der AOK Saarbrücken im Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit der Klasse 10. Nach der Unterrichtseinheit „Diabetes 2 vorbeugen“ folgte das Thema „Gesunde Ernährung“. Frau Brand von der AOK zeigte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten, sich im Alltag mit „kleinen Köstlichkeiten“ gesund und vitaminreich zu ernähren. Dazu gehörten ein Brotaufstrich mit Frischkäse, verfeinert mit schmackhaften Zutaten, sowie Wraps gefüllt mit mediterranem Gemüse, die man auch als Schulfrühstück mitnehmen kann. In Gruppen bereiteten die Schüler unter Anleitung von Frau Brand und ihrer Lehrerin Frau Kreienbrink die Gerichte zu, damit sie diese auch Zuhause zubereiten können. Zusätzlich gab es einen Theorieteil, bei dem die Schüler auch Fragen zu ihren Essgewohnheiten stellen konnten. Bei dem anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler sich selbst überzeugen, dass Gesundes auch lecker schmecken kann.