Motivierte und engagierte Schüler*innen aus den höheren Klassen unterstützen die Kinder der Klassenstufe 5 beim Übergang von der Grundschule zur Gemeinschaftsschule. Sie helfen ihnen in der Einführungswoche, sich in der neuen Umgebung einzuleben und zurecht zu finden. Sie sind die Ansprechpartner*innen bei kleineren Problemen, z.B. mit Klassenkamerad*innen und in den Pausen. Sie begleiten bei Wandertagen und anderen kurzen Schulausflügen und unterstützen die Lehrer*innen bei der Aufsicht in Regenpausen und beim Aufstellen nach den großen Pausen. In den SV-Sitzungen begleiten sie die Klassensprecher*innen, damit sich die Klassen eine gute SV-Kultur aneignen. Paten werden Schüler*innen der Klassenstufen 9 oder 10, die sich für dieses Ehrenamt beworben haben. Bei der Auswahl der Paten stehen Freiwilligkeit, Vorbildfunktion, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein im Vordergrund. Außerdem spielen die Einstellung zur Schule und die Freude am Umgang mit Kindern eine Rolle bei der Auswahl. Die Paten verpflichten sich, diese Aufgaben verantwortungsbewusst wahrzunehmen und eventuell versäumten Unterrichtsstoff selbstständig nachzuholen. Das Engagement der Schüler*innen wird am Schuljahresende durch  einen Vermerk auf dem Zeugnis gewürdigt. Das Patenprogramm, das schon seit einigen Jahren so durchgeführt wird, ist ein Teil des Schulprogramms und wird vom gesamten Kollegium akzeptiert und unterstützt.