Abitur in 9 Jahren

Seit dem Schuljahr 2018/19 können unsere Schüler*innen an der Gemeinschaftsschule das Abitur ablegen. Im Vergleich zu den Gymnasien haben sie dafür 9 Jahre Zeit.  Bis Klassenstufe 10 verbleiben sie am Standort in Saarbrücken-Güdingen. Für Klassenstufen 11-13 wechseln sie an den Standort des Oberstufenverbundes Stadtmitte  an der GemS Bruchwiese. Sie sind aber nach wie vor Schüler*innen unserer Schule und werden dort u. a.  auch von Lehrkräften aus ihrer Schule in Saarbrücken-Güdingen unterrichtet.

Die Oberstufe Stadtmitte ist ein Verbund aus fünf Gemeinschaftsschulen (Bellevue, Bruchwiese, Güdingen, Kleinblittersdorf, Ludwigspark). Das Lehrerteam setzt sich aus Lehrkräften dieser Schulen zusammen. Die Oberstufe befindet sich in einem gesonderten, technisch sehr gut ausgestattenen Trakt (Whiteboards in allen Räumen, WLan in allen Räumen, Differenzierungsräume, Laptops).

Die Oberstufe ist in zwei Phasen gegliedert: die Einführungsphase Klasse 11 (entspricht Klassenstufe 10 des Gymnasiums) und die Qualifikationsphase 12 und 13 (entspricht den Klassenstufen 11 und 12 des Gymnasiums).

In den drei Jahren erhalten die Schüler*innen eine vertiefte Allgemeinbildung in allen gewählten Fächern. Durch die Wahl von Leistungskursen  können sie das Lernen individuell gestalten und eigene Schwerpunkte setzen. Schüler*innen, die in Güdingen keine zweite Fremdsprache belegt hatten, wählen an der GOS ab Klassenstufe 11 das Fach Spanisch.

Als Voraussetzung für den Übergang in die Oberstufe muss am Ende der Klassenstufe 10 eine Berechtigung zum Übergang erreicht werden. Dazu müssen mindestens drei Aufbau-Kurse (A-Kurse) in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in Physik belegt sein und eine Versetzung nach 11 erfolgen.

Mit erfolgreicher Beendigung der Klassenstufe 12 hat man die Fachhochschulreife, die Voraussetzung für ein Studium an vielen Hochschulen, z. B. der HTW, erreicht. Die Abiturprüfung am Ende der Klassenstufe 13 ist mit  der gymnasialen Prüfung identisch. Sie führt zur Allgemeinen Hochschulreife und ist Voraussetzung für das Studium an Universitäten. Somit ist G9 eine echte Alternative.