Gemeinschaftsschule Güdingen wurde zur Herbert-Binkert-Schule

Die Gemeinschaftsschule Güdingen in Trägerschaft des Regionalverbandes Saarbrücken hat nach Beschluss der Regionalversammlung am 1. März 2021 ihren Namen in Herbert-Binkert-Schule geändert.

Mit dieser Namensgebung wird der im Januar 2020 verstorbene saarländische Fußballnational- und langjährige Führungsspieler des 1. FC Saarbrücken geehrt und die Erinnerung an einen außergewöhnlichen Menschen wachgehalten.

Das Leben des 1923 geborenen Herbert Binkert bildet einen Brückenschlag zwischen der saarländischen Landeshistorie und der regionalen Sportgeschichte. Der bis zu seinem Tod in Bischmisheim wohnhafte Herbert Binkert spielte, bedingt durch die besondere politische Situation, seit 1948 in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben für den 1. FC Saarbrücken. Ab 1951 spielte er in der damals höchsten Spielklasse, der Oberliga Südwest. Nach der Teilnahme am Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1943 mit dem damaligen FV Saarbrücken gelang Herbert Binkert dies erneut 1952 mit dem 1. FC Saarbrücken.

Herbert Binkert war zwölfmal in der saarländischen Nationalmannschaft als Spieler aktiv, unter anderem im legendären Qualifikationsspiel für die WM 1954 gegen die deutsche Nationalmannschaft.

1960 beendete er seine Karriere als Fußballspieler, um sie ebenso erfolgreich als Trainer vieler namhafter saarländischen Vereine (1. FC Saarbrücken, FC Homburg, Borussia Neunkirchen, VfB Theley und Röchling Völklingen) fortzusetzen.

Herbert Binkert galt zeit seines Lebens als vorbildlicher und fairer Sportler ohne Allüren, dessen Augenmerk auch nach seiner Karriere stets auf Nachwuchsarbeit gerichtet war. Für seine Verdienste wurde er unter anderem mit dem saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Für die Gemeinschaftsschule Güdingen mit ihrem besonderen Sportförderangebot, den Sportförderklassen und als Partnerschule der Talentförderung Saar sowie als Eliteschule des Mädchenfußballs stellt er einen idealen Namenspatron dar, weil er in seiner Person Zielstrebigkeit, Fairness und Sportlichkeit verbunden hat; Werte und Eigenschaften, die ihn als Vorbild für unsere Schüler*innen erscheinen lassen.

Die Umbenennung wird angemessen mit einem Festakt im Frühsommer gefeiert werden.