Am Ende der Klassenstufe 8 findet für die SchülerInnen der HBS ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl statt. Dabei ist es unser Ziel, dass alle SchülerInnen der Schule ein Praktikum absolviert haben, wenn sie die Schule verlassen.

Warum findet dieses Praktikum an der HBS am Ende der Klassenstufe 8 statt?

Ein Betriebspraktikum in der 8. Klasse ist sehr nützlich. Du arbeitest für eine kurze Zeit bei einer Firma oder einem Unternehmen, um erste Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt zu sammeln. Dadurch kannst du dich dann am Anfang von Klasse 9 zum Beispiel für eine Ausbildung entscheiden und direkt mit dem Schreiben deiner Bewerbungen beginnen oder du kannst einzelne Praktikumstage in anderen Unternehmen machen, wenn du dich nach dem Praktikum in Klassenstufe 8 noch nicht für deinen Traumberuf entschieden hast.

Warum absolvierst du ein Praktikum?

• Entdecke deine Interessen: Indem du verschiedene Arbeitsbereiche kennenlernst, kannst du herausfinden, was dir gefällt und was nicht. Vielleicht entdeckst du einen Beruf, von dem du vorher noch gar nichts wusstest und der dich total begeistert.
  • Lerne die Arbeitswelt kennen: Das Praktikum dient zur Kontaktaufnahme mit der Arbeitswelt. Es ist wichtig zu verstehen, wie es in der Arbeitswelt zugeht. Durch das Praktikum bekommst du einen Einblick in das wirkliche Arbeitsleben und das Arbeiten in einem echten Betrieb, du lernst die Arbeitszeiten, die Aufgaben und die Arbeitsumgebung kennen.
  • Sammle Erfahrungen: Du kannst erste Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt sammeln, die dir später helfen können. Das Praktikum ermöglicht es dir, praktische Fähigkeiten zu entwickeln und Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Zeitmanagement zu verbessern.
  • Baue dein Netzwerk auf: Während des Praktikums lernst du neue Leute kennen, die in der gleichen Branche arbeiten. Diese Kontakte können dir später bei der Jobsuche oder für zukünftige Praktika von Nutzen sein.
  • Stärke deine Bewerbung: Wenn du später eine Ausbildung oder einen Job suchst, kann ein Praktikum in deinem Lebenslauf sehr positiv wirken. Es zeigt, dass du motiviert bist, Erfahrungen zu sammeln und dich aktiv für deine Zukunft interessierst.

Insgesamt kann dir ein Betriebspraktikum in der 8. Klasse helfen, dich besser auf deine Zukunft vorzubereiten, deine Interessen zu entdecken, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und dich für einen Beruf zu entscheiden. Es ist eine tolle Gelegenheit, um zu lernen und zu wachsen!

Vor dem Praktikum erhalten die SchülerInnen eine ausführliche Berufsberatung in der Schule. Diese Beratung und eine gute Arbeitshaltung der SchülerInnen während des Praktikums können dabei helfen, dass sie später eine Ausbildung im Praktikumsbetrieb bekommen. Die SchülerInnen halten ihre Erlebnisse und Erfahrungen während des Praktikums in eine Praktikumsmappe fest. Nach dem Praktikum besprechen sie diese Erfahrungen in der Schule noch einmal genauer, hierzu erstellen die SchülerInnen ein Plakat, eine PPP, einen Podcast oder ähnliches über ihren Praktikumsbetrieb. Die Arbeiten werden dann in einer großen Praktikumspräsentation in der Schule ausgestellt

DieSeniorexpertinnen helfen bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Hierzu werden regelmäßig Schülersprechstunden am Vormittag in der Schule angeboten.