Am Ende der Klassenstufe 8 findet für die Schüler*innen der HBS ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in einem Betrieb statt, der von den Schüler*innen selbst ausgewählt werden kann. Unser Ziel ist es, dass alle Schüler*innen der Schule ein Praktikum absolviert haben, wenn sie die Schule verlassen. Das Praktikum dient zur Kontaktaufnahme mit der Arbeitswelt. Während des Praktikums können die Schüler*innen erste Erfahrungen in der Berufs- und Arbeitswelt sammeln und haben Einblick in das Arbeiten in einem echten Betrieb. Ist es ihr Wunschberuf, können die Schüler*innen überprüfen, ob sie diesen Beruf später tatsächlich ausüben möchten. Ebenso erleben sie zum ersten Mal die Anforderungen im Berufsleben. Durch die Beratung der Schule im Vorfeld des Praktikums und der gezeigten Arbeitsfreude und Arbeitsbereitschaft der Schüler*innen während des Praktikums können spätere Ausbildungsverhältnisse resultierten.

Ihre Erfahrungen und Erlebnisse halten die Schüler*innen in einer Praktikumsmappe fest. Eine Nachbearbeitung erfolgt anschließend in der Schule.

Das Schülerbetriebspraktikum ist eine wertvolle Erfahrung auf dem Weg zur Berufswahl.

Die Seniorexpertinnen helfen bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Hierzu werden regelmäßig Schülersprechstunden am Vormittag in der Schule angeboten.