Das Krisenteam an unserer Schule besteht aus Lehrerinnen und Lehrern und den Schulsozialarbeitern, die besonders dann hinschauen und aktiv werden, wenn es kleine und große Katastrophen gibt. Das Team kümmert sich um die Bereiche Sicherheit, Gewaltprävention und Krisenmanagement. Zu dem Bereich Krisenmanagement gehören die Vorbeugung von Krisen, den aktiven Umgang damit, sollte doch etwas passieren sowie die Nachbereitung oder Nachsorge nachdem etwas passiert ist. Ein großes Ziel des Krisenteams ist die Verbesserung des Schulklimas. Aus diesem Grund ist das Krisenteam ein festes Gremium das sich regelmäßig trifft. Um besonders effizient zu agieren, arbeitet das Krisenteam mit externen Fachleuten und Institutionenerreicht zusammen.

Was tut das Krisenteam?

Es gibt eine merkwürdige Situation, bei der man überfragt ist oder sich Sorgen macht?

Man hat bei einem Schüler oder einer Schülerin ein komisches Gefühl oder macht?

Etwas ist passiert?

Wie hätte man es erkennen können?

Wie können wir uns sicherer fühlen?

Was können wir tun?

Zögert nicht, fragt das Krisenteam.

Wie erreicht man das Krisenteam?

Das Krisenteam ist nicht für die Lehrerinnen und Lehrer der Herbert Binkert Schule als Ansprechpartner da, sondern genauso auch für Eltern und Schülerinnen und Schüler selbst.

Die direkten Ansprechpartner sind Herr Römer und Frau Hennrich. Am besten aber erreicht man uns als Krisenteam per Email unter krisenteam@herbert-binkert-schule.de oder über den Briefkasten der VertrauenslehrerInnen gegenüber der Toiletten.