Als Gemeinschaftsschule sind wir von unserem Selbstverständnis her eine Schule für alle.

Alle Schüler*innen werden unter einem Dach gemeinsam unterrichtet und auch Kinder mit besonderen Förderbedarfen (in den Bereichen Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, Hören, körperlich-motorische und geistige Entwicklung) sowie Kinder mit besonderen Begabungen finden hier ihren Platz.

Wenn alle dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. Wenn jeder dazu gehört, ist es unsere Aufgabe, die Bedingungen zu schaffen, dass auch jeder mitmachen und lernen kann. Das verstehen wir unter Inklusion.

Wir bemühen uns, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht, und es auf Grundlage individueller Förderpläne so zu unterstützen, dass es die bestmögliche Entwicklung nimmt. Unterschiedlichkeit ist eine Bereicherung und somit eine Herausforderung, der wir uns als Schule gerne stellen und aus der wir das Beste für unsere Kinder und Jugendlichen herausholen möchten. Dafür arbeiten an unserer Schule Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen, Lehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache, Förderschullehrer*innen, Schulsozialarbeiter und Schulassistent*innen eng im Team zusammen.

Wir stehen in einem Prozess der ständigen Schulentwicklung, in dem es eine große Konstante gibt: Der einzelne Schüler, die einzelne Schülerin steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen – wir wollen seine/ihre Stärken fördern und seine/ihre Schwächen ausgleichen.