Schwerpunkt Kunst

Das Fach Bildende Kunst hat an der Herbert-Binkert-Schule einen besonderen Stellenwert.

Schüler*innen, die gerne kreativ sind und Freude am Zeichnen, Malen, Drucken, Modellieren, Specksteinbearbeitung oder Bauen haben, können das Fach Praktikum Kunst ab Klassenstufe 7 als Wahlpflichtfach  wählen.

Praktisch-künstlerische sowie sprachlich-reflektorische Fähigkeiten werden besonders gefördert. Durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Techniken sowie das Erproben künstlerischer Strategien, ergibt sich für die Schüler*innen eine besondere Annäherung an Kunst, Design und Architektur.

Darüber hinaus ist der Kunstraum im Neubau gut ausgestattet und verfügt über ein Smartboard, einen Keramik-Brennofen, eine Druckerpresse und gut gefüllte Werkzeug- und Materialschränke.

Der Besuch von Ausstellungen in der Modernen Galerie sowie die Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Architektur macht Schule) runden den Fachunterricht ab.

Der in Klasse 7 gewählte Kurs ist dreistündig und wird für die Dauer von zwei Jahren beibehalten, ein Wechsel ist erst wieder zu Beginn der Klasse 9 möglich. In den Klassenstufen 9 und 10 ist der Kurs zweistündig.