Um Lerninhalte aus dem GW-Unterricht zu der Unterrichtsreihe "Römer und Kelten" erlebbar zu machen, tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 am 18.07.23 ein in die römische Vergangenheit Triers. Stationen, die besichtigt wurden,  waren bekannte Bauwerke aus der Römerzeit wie Kaisertherme, Konstantinbasilika und Porta Nigra, das Wahrzeichen Triers. Nach dem gemeinsamen Rundgang hatten alle noch zwei Stunden Zeit, die Altstadt von Trier in Kleingruppen zu erkunden, bevor es wieder zum Bahnhof und zurück nach Saarbrücken ging.

In der ersten Schulwoche war die Klasse 6.1 vom 07.09.2022 bis zum 09.09.2022 auf Klassenfahrt in Neustadt an der Weinstraße.

Los ging es mit dem Zug und gegen 10.30 Uhr kamen wir an. Vom Bahnhof sind wir zur Jugendherberge gelaufen und haben die Regeln für die Klassenfahrt erklärt bekommen. Nach unserer Zimmeraufteilung sind wir in Gruppen durch die schöne Altstadt gelaufen und haben uns alles angeschaut. Der Mittwoch war ganz schnell vorbei.

Am Donnerstag haben wir eine tolle Wanderung zum Hambacher Schloss unternommen. Zuerst haben wir an einer Führung teilgenommen, in der wir alles rund um das Hambacher Fest im Jahr 1832 erfahren haben. Anschließend durften wir Souvenirs kaufen.

Als wir wieder an der Jugendherberge waren, sind wir mit Herrn Becker noch einmal los in die Altstadt, um in Kleingruppen noch ein wenig durch die mittelalterlichen Gassen zu schlendern und das restliche Taschengeld umzusetzen.  Wer müde war, konnte mit Frau Lupo einen Film schauen.

Am Freitag haben wir das Gelände der Jugendherberge unsicher gemacht bis zur Abfahrt. Man konnte Tischtennis spielen oder auch Fußball. Wir haben Fangen gespielt.

Um 13.15 Uhr sind wir wieder am Saarbrücker Hauptbahnhof angekommen, wo unsere Eltern schon auf uns gewartet haben.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten eine schöne Zeit mit Frau Lupo und Herrn Becker.

Von Theo Kokalidis und Julian Jung