Im Oktober 2023 fand für unsere 9er-Klassen wieder der Berufsinfotag in Zusammenarbeit mit ALWIS e.V. (ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule) statt. Viele verschiedene Firmen stellten sich vor und gewährten den Schüler:innen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und deren Tätigkeiten. Für die 9er-Klassen ist dieser Tag ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Berufsorientierung und der Startschuss für die berufliche Zukunft, da nun die Zeit der Bewerbungen und Ausbildungsplatz- oder Schulplatzsuche für unsere 9er beginnt.

Am 14.07.2023 fand die diesjährige Abschlussfeier der Herbert-Binkert-Schule für die Klassenstufen 9 und 10 in der Festhalle Güdingen statt. Die Feier stand unter dem Motto „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen“ (Walt Disney). Wir bedanken uns bei allen Akteuren und Helfern für die Gestaltung der Abschlussfeier.

Die HBS wünscht ihren Abschlussschüler*innen den Mut und die Freiheit, ihren Träumen zu folgen, gratuliert herzlich zum bestandenen Abschluss und wünscht alles Gute für die Zukunft!

Die Abschlussfahrt der Klassen 10.1 und 10.2 ging am 27. Juni 2023 nach Heidelberg. Wir waren in der Ausstellung "Körperwelten" und nach einem Stadtbummel durch die Heidelberger Altstadt besuchten wir den Schlossgarten des Heidelberger Schlosses.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Verantwortung“ im Fach Evangelische Religion unternahmen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 am 06.01.23 eine Exkursion nach Saarbrücken.
Im Unverpackt-Laden in der Bruchwiesenstraße stellte Inhaberin Birgit Klöber in einem anschaulichen und zugleich kurzweiligen Vortrag ihr Konzept vor und führte die Gruppe durch Laden und Lager. Die Jugendlichen erfuhren, was bedarfsgerechtes Einkaufen sowie das Vermeiden von unnötigem Verpackungsmüll bedeutet und weshalb der Vorzug regionaler und saisonaler Produkte sinnvoll ist.
Fabienne Ebertz, Inhaberin des Rettermarktes „Rettich“ in der Cecilienstraße, präsentierte ihr Sortiment: Lebensmittel, die trotz überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatums weiterhin essbar sind, hochwertige Backwaren vom Vortag, krummes Gemüse, das nicht der Norm entspricht und deshalb aussortiert werden musste… Mit diesen Einblicken zeigte sie den Jugendlichen gezielt Handlungsmöglichkeiten auf, die der heutigen unverhältnismäßigen Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.
Die Schülerinnen und Schüler, die die Exkursion zuvor im Unterricht vorbereitet hatten, bereicherten die Informationen der Inhaberinnen beider Läden durch ihre Fragen und ihr Interesse. Der kleine Ausflug klang in gemütlicher Runde im Bistro-Café Nauwies aus.

Ausflug der Klassen 9.1 und 9.3 zum Konzentrationslager Struthof

Auf den Spuren der Vergangenheit machten die beiden Klassen 9.1 und 9.3 am 19.07.2022 einen Ausflug zum Konzentrationslager Struthof in Nazwiller im Elsass.

Obwohl wir über Nationalsozialismus im GW Unterricht schon viel erfahren hatten, war die Konfrontation mit den Geschehnissen dieser Zeit hier vor Ort bei Weitem intensiver. Den Eindruck, an einem Ort gewesen zu sein, wo so viele unschuldige Menschen misshandelt, gedemütigt und getötet wurden, werden wir nicht mehr vergessen.

Die Abschlussfahrt der Klassen 9.2 und 9.3 führte uns nach Italien an den Gardasee, wo wir superschöne Tage bei traumhaftem Wetter verbrachten. Wir machten auch Ausflüge nach Venedig, wo uns die Stadtführerinnen die Geschichte der Lagunenstadt erklärten. Ein weiterer Tagesausflug führte uns nach Verona, in die Stadt von Romeo und Julia. Die Highlights waren aber die Kanufahrt um die Festungsanlage von Peschiera und das abendliche Schwimmvergnügen im Gardasee.

Spaß in der bayerischen Hauptstadt

Die Klassen 9.1 und 9.4 haben erlebnisreiche Tage in München verbracht. Vom 13. bis zum 17. Juni 2022 konnten sie die Sehenswürdigkeiten der bayerischen Landeshauptstadt und das bayerische Lebensgefühl erkunden.