Seit dem Schuljahr 2004/2005 gibt es an der Herbert-Binkert-Schule eine „Sportklasse“.

In Zusammenarbeit mit der „Talentförderung Saar“ des LSVS und dem Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland bieten wir den Kindern ein umfangreiches Sportangebot an. Im Fußball kooperieren wir mit dem Saarländischen-Fußballverband (SFV) und dem 1. FC Saarbrücken.

Wir möchten schulische und sportliche Potentiale gleichzeitig entfalten. Die Schüler*innen der Sportklassen erhalten in den Klassenstufen 5 und 6 neben dem regulären Sportunterricht am Morgen ein zusätzliches Sportangebot. Es werden zwei Sportarten aus Turnen, Ringen, Badminton und Fußball gewählt. Diese finden am Nachmittag in Schwerpunkt-Arbeitsgemeinschaften mit erfahrenen Trainern aus den Vereinen statt. Es unterstützen uns aktuell Pascal Ganster vom 1.FC Saabrücken im Fußball und Daniel Piro vom KSV Köllerbach-Püttlingen im Ringen. Unsere Turn-AG leitet unser Kollege Eugen Spiridonov, selbst Turner mit großen intenationalen Erfolgen und aktuell aktiv bei der TG Saar.

Bei allen Aktivitäten ist immer ein/e Sportlehrer*in der Schule anwesend bzw. die Aktivitäten werden von einem/er Sportlehrer*in der Schule geleitet. Die Trainingszeiten liegen so, dass auch Schüler*innen, die nicht in der Sportklasse sind, an den Trainingszeiten teilnehmen können. Für diese  handelt es sich dann um eine freiwillige Sport-AG.

Wir nehmen regelmäßig an folgenden schulischen Wettkämpfen teil:

• Jugend trainiert für Olympia
  • Schullaufmeisterschaften
  • Klettern
  • Ringen
  • u.a.

Die Aufnahme in die Sportklasse erfolgt über einen sportmotorischen Eignungstest, den interessierte Schüler*innen der Grundschulen gegen Ende des ersten Halbjahres beim LSVS absolvieren können. Anhand dieser Ergebnisse spricht die Talentförderung Saar eine Empfehlung für die Aufnahme aus. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zu dem Eignungstest:

Info zum Eignungstest