Angebote von Chancenwerk e.V. an der Herbert Binkert Schule

Chancenwerk e.V. existiert seit 2004 und ist ein interkultureller, gemeinnütziger Verein, der sich bundesweit für die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Chancenwerk arbeitet mit Kooperationsschulen an deutschlandweiten Standorten zusammen und bietet dort in den Schulräumen eine Lernförderung an.

Mit der Herbert-Binkert-Schule kooperiert der Verein seit dem März 2023. Hier können Kinder nach Schulschluss in ihren vertrauten Schulräumlichkeiten von unserer Lernförderung profitieren, verpassten Schulstoff nachholen oder für Klassenarbeiten lernen.

Die Lernförderung

Während der Lernförderung werden die Kinder durch unser studentisches Team bei der Erledigung ihrer schulischen Aufgaben unterstützt. Unser Konzept ist so aufgebaut, dass es für alle Schüler:innen zugänglich ist, deren Familien sie aus finanziellen, zeitlichen oder sprachlichen Gründen nicht unterstützen können. Unser Lernteam nimmt sich die Zeit, um verpassten oder nicht verstandenen Schulstoff zu wiederholen und zu vertiefen. Die Schüler:innen entwickeln eine positive Haltung zum Lernen und erlangen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Lernförderzeiten und -räume

Die Lernförderung findet am Dienstag und Donnerstag von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr in den Räumen 0.04, 0.05, 0.06, 0.07 statt.

Anmeldung

Anmeldeformulare sowie die Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten Sie im Sekretariat oder bei unserer zuständigen Schulkoordination. Die Teilnahme an der Lernförderung ist monatlich kündbar.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an!

Kostenübersicht

Chancenwerk e.V. möchte qualifizierte und zugleich erschwingliche Lernförderung anbieten, um möglichst viele Kinder verschiedener kultureller und sozialer Hintergründe erreichen zu können. Uns entstehen Kosten von 60 Euro pro Monat und Kind. Der empfohlene Mitgliedsbeitrag liegt bei 20 Euro pro Monat. Wenn Sie uns unterstützen möchten, dürfen Sie gerne mehr als 20 Euro zahlen. Wird Ihnen die Übernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) bewilligt, entfällt der Mitgliedsbeitrag und die Lernförderung ist für Ihr Kind kostenlos.

Material in der Lernförderung

Zu Beginn der Lernförderung erhalten alle Schüler:innen einen ChancenPLANER. Dieser dient den Schüler:innen als Orientierung, informiert über den Ablauf der Lernförderung und er wird als Lerntagebuch eingesetzt, um den eigenen Arbeitsprozess zu strukturieren. Darüber hinaus werden in der Lernförderung eigens entwickelte Lernhefte genutzt, die auf die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten sind. Entsprechend der Jahrgangsstufen können sie gezielt ihre Kompetenzen und Fähigkeiten mit Lernheften aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Biologie und Chemie vertiefen. Die Lernhefte werden durch Übungen auf dem ChancenCAMPUS ergänzt, die über QR-Codes in den Heften zugänglich sind. So können die Schüler:innen bei Bedarf noch weitere Übungsaufgaben machen und werden gleichzeitig sicherer im Umgang mit Medien. Der ChancenCAMPUS ist unsere eigene digitale Lernplattform, auf der Schüler:innen in ihrem Account Übungsaufgaben und Erklärvideos finden. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an!

ChancenAKADEMIE

Seit Frühjahr 2022 hat Chancenwerk e.V. eine Akademie: In der ChancenAKADEMIE werden Übungsleitungen mit selbstentwickelten Workshops und Schulungsmaterialien in verschiedenen Themen geschult. Ihr erlangtes Wissen geben die Übungsleitungen an die Kinder und Jugendlichen der Lernförderung weiter. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH.

Nähere Informationen zum Verein und zu den zuständigen Ansprechpartner:innen können Sie der Homepage entnehmen unter www.chancenwerk.org.