Zeitgenössische Kunst live erleben

Die Klasse 6.1 besuchte am 6. Oktober zusammen mit ihren Lehrer*innen Frau Bach, Frau Hennrich und Herrn Bucco die Sonderausstellung "Joy in the pain" von Claire Morgan.

Nach der zweiten Unterrichtsstunde fuhr die Gruppe zur Modernen Galerie, wo wir schon von Frau Bennoit, die uns in zwei Gruppen durch die Ausstellung führte, empfangen wurden. Schon beim Eintritt in den ersten Raum waren alle Schüler*innen von den Installationen völlig überwältigt. Riesige Kuben aus zarten Distelsamen und an dünnen Seilen aufgehängt, leuchteten aus dem Dunkel des Raums. Und am Ende eine Schleiereule, die wie ein Engel ihre Flügel ausbreitet.  Auch die beiden anderen Räume beeindruckten die Schüler*innen sehr. Alle beteiligten sich rege und sehr konzentriert an der Diskussion, die von Frau Bennoit geschickt moderiert wurde.

Ein weiteres Highlight war auch die praktische Arbeit im Atelier des Museums, wo die Schüler*innen  sich mit Tierspuren in der Technik des Styropordrucks auseinandersetzten.

In der letzten Schulwoche besuchte die Klasse 5.1. die ständige Ausstellung in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums in Saarbrücken. Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt, die im Wechsel Werke im Museum kennen lernten und im angrenzenden Atelier  experimentieren durften. Frau Bennoit verstand es perfekt, auf die Fragen der Jugendlichen zur Kunst der Impressionisten und Expressionisten zu antworten. Natürlich war auch das "Blaue Pferdchen von Franz Marc" von Interesse. Im Workshop erprobten die Schüler*innen ungegenständliche, sog. konkrete Kunst, indem mit Tesa abgeklebte Flächen übermalt wurden. Alle hatten viel Spaß an diesem Kunstunterricht und freuen sich auf einen neuen Termin im 6. Schuljahr.

Wir sind stolz, dass zwei ehemalige Schülerinnen unserer Schule mit ihren Bildern zum Thema "Glück" beim 50. Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken "Jugend creativ"  Preise auf Bundesebene abgeräumt haben. Melina Bohnert und Gizem Güler, die beide im Sommer den MBA erreichten, durften sich über ein schönes Preisgeld freuen. Der Festakt fand am Mittwoch, 23.9. im Festsaal der VVB in Saarlouis statt.

Im März 2019 hatte unsere Schule die Gelegenheit, Ergebnisse aus dem Kunstunterricht zum Thema "Portrait"  in den Räumen des Fortbildungsinstituts ILF ausstellen zu dürfen.  Die Vernissage fand am Donnerstag, den 28. März statt.  Interessierte Eltern und Schüler*innen waren dazu herzlich eingeladen. Die Fachkonferenz Bildende Kunst hatte sich auf ein gemeinsames Thema festgelegt, zu dem in Unterricht bildnerisch gearbeitet worden ist. Es wurden viele Varianten von Portraits präsentiert, z.B. mit Bleistift und Kohle gezeichnete Selbstportraits, Collagen, übermalte Fotografien, mit Bildbearbeitungsprogrammen veränderte Portraits, Bildzitate kunstgeschichtlich bekannter Portraits, Comics, Gipsreliefs usw. Auch Arbeiten des gymnasialen Oberstufenzentrums Stadtmitte waren zu sehen. Die musikalische Umrahmung wurde von unserer Schule durch den Musiklehrer und eine Schülerin gestaltet. Die Ausstellung war bis zu den Sommerferien 2019 zu sehen.

Die Fachschaft Kunst hatte 2019  den Bauzaun, der während der Baumaßnahmen die Baustelle des Anbaus vom Schulbetrieb abgrenzte, mit Graffitis künstlerisch gestaltet. Fast alle Klassen beteiligten sich an diesem großartigen Spektakel. Der Schulträger stellte uns dazu die notwendigen Farbdosen. Die Ausrüstung wie Mundschutz (an Corona dachte zu diesem Zeitpunkt noch niemand) und Schutzanzug, erhielten wir kostenlos über großzügige Spenden. Leider hielt die Farbe nicht so gut auf den Plastikplanen, so dass nach den Sommerferien die Graffitis entfernt werden mussen.

Mit mehreren Klassen besuchten wir 2018 die spektakuläre Ausstellung "Pae White" in der neu eröffneten Modernen Galerie. Pae White, eine berühmte amerikanische Installationskünstlerin, beeindruckte alle Schüler*innen. Im Kunstunterricht wurde der Besuch durch Nagelspannbilder nachbereitet und vertieft.

Am Montag, 22.10.18 fand im Ministerium für Bildung und Kultur die Ausstellungseröffnung zum Kooperationsprojekt „Architektur trifft Schule“ statt. Die GemS Güdingen war daran mit dem Land-Art-Projekt „Illusion und Wirklichkeit“ beteiligt. Zu sehen gab es 18 verschiedene Projekte von Grundschulen bis berufsbildende Schulen. „Architektur trifft Schule“ ist ein Kooperationsprojekt des Bildungsministeriums und der Architektenkammer. Den teilnehmenden Schulen wird ein Architekt zur Seite gestellt, mit dem die Kunstlehrer im Unterricht zusammenarbeiten. Unser Projekt wurde vom Landschaftsarchitekten Herrn Hegelmann fachmännisch begleitet. Außerdem wurde unser Land-Art-Kunst bei der jährlichen Projektprämierung des Regionalverbandes mit 700€ bezuschusst. Dieses Geld wurde für Anschaffung im Kunstunterricht verwendet.

Förderprojekt „Schule und Kunst“

Im Schuljahr 2015/16 nahm die GemS Güdingen an dem sechsmonatigen Förderprojekt „Schule und Kunst“  der Globus Stiftung und des Saarlandmuseums erfolgreich teil.
Insgesamt acht Klassen unserer Schule waren mindestens ein Mal im Museum zu Besuch,  sodass der Kunstunterricht für  fast 200 Schüler*innen  durch eine spannende Begegnung mit  Originalkunstwerken im Saarlandmuseum bereichert werden konnte. Die Kosten von über 1000€ für Führungen  und Workshops hatte die Globus Stiftung in dem genannten Zeitraum übernommen, wofür wir uns im Namen unserer Schüler*innen und Eltern ganz herzlich bedanken möchten. Ein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen des Saarlandmuseums,  die  immer sehr gut vorbereitet  waren und es ausgezeichnet verstanden,  auf die unterschiedlichen Altersgruppen einzugehen, so dass die Kids über eine Zeitraum von zwei Stunden  aufmerksam und interessiert bei der Sache geblieben sind. Insgesamt wurden  fünf verschiedene Themen gebucht, wobei die „Franz Gertsch Ausstellung“ mit den riesenhaften Holzschnitten und dem Workshop  „Styropordruck“  das absolute Highlight war. Die außergewöhnlichen Arbeitsergebnisse wurden anschließend im Kunstunterricht noch weiter  vervollständigt. Auch das Malen von Postkarten mit Aquarell und Tusche im Zusammenhang mit der Befragung  expressionistischer Werke  fand regen Zuspruch. Zwei Klassen beschäftigten sich mit der „konkreten Kunst“ von Olav Christopher Jenssen und gestalteten selbst ungegenständliche Werke mit Abklebetechniken und Farbrollen. Als letzte Gruppe buchte die Klasse 5.3. mit ihrem Klassenlehrer Herrn Becker den Theaterworkshop „szenisches Spiel“ mit Themenführung von Meisterwerken aus dem Impressionismus. Die Kinder lernten z.B. Max Slevogts  „Tiger im Zoo“ oder das berühmte „blaue Pferdchen“ von Franz Marc kennen. Im Workshop durften die Bilder in verschiedenen Übungen dann schauspielerisch nachgestellt werden. Auch die neu aufgenommenen syrischen Kinder konnten verstehen, worum es geht und hatten sich eifrig beteiligt.

Die Schulleitung hatte im Frühjahr 2012  an die Fachschaft BK den Wunsch herangetragen, im Zuge der neuen Schulform "Gemeinschaftsschule" ein Logo zu entwerfen, das prägnant und verständlich die „Gemeinschaftsschule Güdingen“ repräsentiert. Wir hatten die Idee, die Schüler und Schülerinnen mit einzubeziehen, indem ein Design-Wettbewerb ausgeschrieben wurde, an dem sich jede/r beteiligen konnte. Für die Gewinner und Gewinnerinnen wurden Geldpreise ausgegeben. 23 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit insgesamt 28 Entwürfen, die im Foyer der Schule ausgestellt wurden. Schüler- und Elternvertreter sowie die Schulleitung gaben ihr Votum bei einer Gesamtkonferenz ab. Auch die Fachschaft Kunst wählte ihre Favoriten.  Siegerin wurde Maria Basova  (Abschluss 2013).

Das Kunstprojekt "Kunstflur - Schülergalerie im 3. Obergeschoss", das 2011 von Schülerinnen und Schülern des Praktikums Kunst Klasse 10 erstellt worden war, wurde am Dienstag, den 02.10.2012, im Rahmen der Ausschreibung "Schönere Schulen" mit dem 2. Preis, dotiert mit 1000 Euro, ausgezeichnet.  Insgesamt nahmen neun Schulen des Regionalverbandes  daran teil. Der "Kunstflur" unserer Schule überzeugte die Jury durch seine professionelle Gestaltung. Wir sind sehr stolz, den 2. Preis erzielt zu haben.