Leistungserfassung und -bewertung an der Herbert-Binkert-Schule

Wie in unserer Schule Noten gemacht werden

Die Leistungserfassung und -bewertung an der Herbert-Binkert-Schule orientiert sich am Erlass zur Leistungsbewertung im Saarland.

Wir gestalten unser Feedback an die Schüler*innen in einer schülergerechten, verständlichen Sprache. So machen wir unsere Notengebung für Schüler*innen sowie Sorgeberechtigte transparent. Uns ist es wichtig, dass die Schüler*innen aus unseren Rückmeldungen Rückschlüsse auf ihr eigenes Lernverhalten ziehen können.

In allen Fächer geben wir viermal im Jahr eine ausführliche Rückmeldung zur Mitarbeit im Fach. Der zu diesem Zweck ausgeteilte Feedbackbogen enthält Hinweise darauf, in welchen Feldern sich die Schüler*innen verbessern können. Ein Beispiel für das Fach Mathematik (Klassenstufen 5-7) können Sie sich hier anschauen.

Die Zusammensetzung unserer Zeugnisnoten ist transparent und verständlich gestaltet. Die jeweilige Zusammenstellung im Fach erläutern wir Ihnen gerne und stellen sie auf Anfrage zur Verfügung.

Die Förderung unterschiedlicher Kompetenzen ist uns ein echtes Anliegen in allen Fächern. Aus diesem Grund haben wir die Leistungserfassung in den Großen Leistungsnachweisen (GLN) auf den Säulen 'Schriftliche Arbeit' und 'Alternativen' aufgebaut. In jeder Jahrgangsstufe ist in jedem Hauptfach eine alternative Form der Leistungserfassung (z. B. Portfolio, mündliche Prüfung, Präsentation u. a.) verpflichtend.